Seiten

Dienstag, 17. Juli 2007

Kein Garten ohne Garten-Accessoires



Keine Frage - genießen kann man den eigenen Garten oder das Picknick im Park erst mit den passenden Accessoires. Der Garten rückt das Leben in der Natur ins Zentrum des Interesses.


Allerdings muß alles, was man draußen - outdoor - so braucht, vom Grill bis zur Schubkarre, von den Lampen bis zum Picknickkorb, heute nach etwas aussehen. Nichts wird mehr auf den reinen Nutzwert reduziert.

Gießkannen kommen knallbunt daher, Übertöpfe für Pflanzen dürfen auch aus anderem Material als nur Terracotta sein, das einfache Picknickgeschirr ist mit peppigen Mustern verziert statt wie früher meist im weißen Plastik-Look, und selbst Gartenschürzen und Heckenscheren haben einen gewissen Schick.

Wie das eigene Wohnzimmer wird der Outdoor-Bereich mit unterschiedlichen Accessoires gestaltet. Dabei ist es auch hier wichtig, nicht zu viele unterschiedliche Stile zu mischen. Wie innen sei draußen ein gutes Konzept sinnvoll, in das sich Möbel, Lampen und Deko-Objekte harmonisch einfügen.


Ein absolutes Muss sind in Zeiten aggressiver UV-Strahlung Sonnenschirme und -segel aller Art. Besonders große, leicht zu bedienende Schirme seien beliebt. Die wirken großzügig und elegant und sind ohne viel Muskelkraft aufzuspannen.

Außerdem ist die richtige Beleuchtung ein großes Thema. Vom fix und fertig geplanten Beleuchtungskonzept bis zur Gartenfackel ist dabei alles möglich. Punktstrahler in den Bäumen oder im Teich, Solarleuchten, Lampions, Lichterketten und Laternen seien stark gefragt.


Ein großes Comeback feiert außerdem das Grillen. Barbecue ist so angesagt wie seit Jahren nicht mehr hört man auf der Fachmesse in Köln, der Fachmesse für Sport, Camping und Lifestyle im Garten. Vom einfachen, aber eleganten Tischgrill in Form einer edel designten Keramikschüssel mit Grillrost von der dänischen Firma Eva Solo bis hin zur Gas-Outdoor-Küche von Weber im rheinland-pfälzischen Ingelheim sind dem Grill-Fan keine Grenzen gesetzt. Räucherofen oder Feuerkorb sorgen für die besondere Lagerfeueratmosphäre danach.


Auch wer selbst keinen eigenen Garten besitzt, muss nicht in der Stube versauern. Elegante und praktische Picknickkörbe und -taschen von Firmen wie Sagaform aus Schweden oder Reisenthel aus Puchheim bei München, stabiles buntes Geschirr aus Melamin

und gemusterte Kissen, Strandmatten und Badetücher, wie sie beim schwedischen Einrichtungshaus Ikea zu finden sind, machen aus jedem Fleckchen Grün eine kleine Oase. Dort lässt sich prima essen, trinken oder einfach nur relaxen.


Und irgendwie mag das ja jeder gerne!

Keine Kommentare: