Seiten

Freitag, 24. Juni 2011

Weber Grill - dass perfekte Grillsystem

Weber Grills laufen zur Zeit in Werbeeinschaltungen auf deutschen und österreichischen Fernsehkanälen. Das Perfekte Grillsystem. Jo, aber was ist das für ein System?
Weber Holzkohle- und Gasgrills ermöglichen eine perfekte Kontrolle der Grilltemperatur und -methode. Das ist das Geheimnis.
Und welche Grillmethoden gibt es?
Laut Weber gibt es drei Grillmethoden:
A) Die direkte Grillmethode:
Diese Grillmethode ist dem Braten ähnlich. Das Grillzeugs wird direkt über der Wärmequelle gegrillt. Sie müssen Ihr Grillgut nach der Hälfte der Grillzeit nur ein einziges Mal wenden. Wenden Sie die direkte Grillmethode für Grillgut an, welches max. 25 Minuten gegrillt wird, wie Steaks, Koteletts Hamburger, Hühnerkeulen, Würstchen und Gemüse.
Mit der direkten Grillmethode können Sie ihr Grillgut auch scharf anbraten. Das Scharf-Anbraten (Grillen) erzeugt eine schöne karamellisierte Kruste. Außerdem erhalten Sie die beliebten Grillmarkierungen auf der Grillgutoberfläche und das Aroma wird intensiver.
B) Die indirekte Grillmethode:
Diese Grillmethode ist dem Garen ähnlich, aber ihr Grillgut wird gegrillt, und hat so ein besseres Aroma und Aussehen als Sie es im Backofen erzielen können. Die durch den Deckel reflektierte Hitze grillt Ihr Grillgut gleichmäßig von allen Seiten. Die zirkulierende Hitze arbeitet wie ein Umluftofen, Sie brauchen das Grillgut nicht wenden. Wenden Sie die indirekte Grillmethode für Grillgut an, welches länger als 25 Minuten gegrillt werden muss oder für Grillgut das zu empfindlich ist, um bei direkter Grillmethode gegrillt zu werden, da es sonst austrocknen oder anbrennen würde: Zum Beispiel für Braten, Rippchen, ganze Hähnchen, Truthähne, andere große Stücke Fleisch oder Fischfilets.
C) Kombination der direkten und indirekten Grillmethode:
1) Die 50/50 Methode stellt eine Kombination von direkter und indirekter Methode dar: eine Hälfte des Kohlerostes wird mit Briketts für hohe Hitze bestückt. In die andere Hälfte wird die Fettauffangschale gestellt. Zuerst wird das Fleisch in der direkten Zone angegrillt, dann wird es über die Fettauffangschale in die indirekte Zone umplatziert. Der Deckel-Lüftungsschieber sollte sich über der indirekten Zone befinden, um so einen perfekten Luftstrom zu gewährleisten. Die Hitze wird über das One Touch-System und über die Anzahl der Briketts reguliert.
2) Die ringförmige Grillmethode ist geeignet fürs Grillen mit Pizzastein ab dem One-Touch Gold 57. Die durchgeglühten Weber Briketts werden ringförmig auf dem Kohlerost ausgebreitet. So kann die Hitze optimal im Kessel um den Pizzastein zirkulieren. Sobald der Grill die gewünschte Temperatur erreicht hat, wird der runde Pizzastein zum Vorheizen auf den Grillrost gelegt. Nach ca. 10 Minuten können dann Pizza, Brot oder Brötchen aufgelegt werden.

Keine Kommentare: